… und das ist der VW-Bus, der mich mit so vielen verschiedenen Menschen in Europa ins Gespräch gebracht hat. Mit dem Unternehmer, der seine Transporter im EU-Ausland kauft, weil sie da günstiger sind. Mit den Rentnern, die ein halbes Jahr in Spanien und ein halbes Jahr in Deutschland leben. „Gute Sache, dass man überall kostenlos zum Arzt gehen kann.“ Mit dem Paar, das sich mit Baby, Krabbelkind und Campingbus sorglos durch Europa treiben ließ, weil „ist ja alles sicher in der EU“. Klar waren sie alle über WhatsApp & Co. mit zu Hause verbunden.
Weiß eigentlich noch wer, dass es die EU war, die sich für die Abschaffung der Roaminggebühren stark gemacht hat? Erinnert sich noch jemand an die Schlagbäume, vor denen man warten musste, bis man endlich den Pass vorzeigen durfte? Dass man nicht so einfach im Ausland studieren konnte? Dass man nicht mal eben ein Jahr im Nachbarland jobben konnte? …
Unser Leben ist heute untrennbar mit der EU verbunden. Wir merken es bloß nicht mehr. Die vielen Errungenschaften der EU sind für uns selbstverständlich. Genau wie die Tatsache, dass in ganz Europa Frieden herrscht:
Europa ist ein Lebensgefühl. Mein Lebensgefühl.
Vor diesem Hintergrund ist diese Seite entstanden. Ich wollte mir darüber klar werden, wie sich die EU auf meinen Alltag auswirkt. Und je mehr ich mich damit beschäftigte, desto bewusster wurde mir, was für ein lebenswerter Ort Europa ist. Und darüber kann man sich auch mal sichtlich