Unser Grundwasser und die EU

Das Grundwasser in Deutschland hat die zweithöchste Nitratbelastung in der EU. Laut Umweltbundesamt liegen 28 Prozent der Messstellen oberhalb der Norm. Weil Deutschland in der Vergangenheit zu wenig unternommen hat, die Grenzwerte einzuhalten, ist sie 2018 von der EU offiziell gerügt worden. Jetzt muss Deutschland handeln, sonst drohen Strafzahlungen.

Wo ist das Problem?
70 Prozent des Trinkwassers in Deutschland wird aus Grund- und Quellwasser gewonnen.

Wie kommt das Nitrat ins Grundwasser?
Es wird zu viel Gülle auf die Felder gespritzt. Rückstände davon bleiben im Boden und werden zu Nitrat.

Ist Nitrat gefährlich?
Nitrat selbst ist für den Menschen ungefährlich. Es wird aber von Bakterien in giftiges Nitrit umgewandelt. Nitrit blockiert den Sauerstofftransport im Blut. Für Säuglinge kann das tödlich sein. Außerdem steht Nitrit im Verdacht, an der Entstehung von Krebs beteiligt zu sein.

Wo betrifft mich das persönlich?
Damit nicht zu viel Nitrat ins Trinkwasser gelangt, mischen die Wasserversorger belastetes Wasser mit unbelastetem Wasser, verlegen Brunnen oder legen sie tiefer. Die Kosten dafür tragen wir Verbraucherinnen und Verbraucher: Das Trinkwasser wird teurer.